Bildung mit Wert

Bildung ist mehr als reine Wissensvermittlung.

Für uns heißt Bildung: gestalten, entfalten, wachsen

Deshalb steht an der Kolping Hochschule der Mensch im Mittelpunkt.

So beschäftigst du dich im Rahmen deines Studiums nicht nur wissenschaftlich mit dem Menschen – fragst dich, wie er körperlich, geistig und seelisch gesund bleibt, wie er sich in einem lebenslangen Lernprozess umfassend entwickeln oder an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben kann. Wir fördern auch deine methodischen, personalen und sozialen Skills und bilden eine beruflich essenzielle Wertekompetenz aus.

Zugleich leben wir als junge und offene Hochschule die Werte, von denen wir überzeugt sind: in der Art, wie wir durch Forschung und Lehre den aktuellen Wandel des Gesundheits- und Sozialwesens mitgestalten.

Wie wir dich in deiner persönlichen Entwicklung durchs Studium begleiten. Und wie Dozent*innen, Mitarbeiter*innen, Praxispartner*innen und Studierende hier im Alltag miteinander umgehen und voneinander lernen: mit Respekt und Toleranz, begeistert von Gemeinschaft, überzeugt von Freiheit und Demokratie und engagiert für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Bildung an der Kolping Hochschule ist darum in einem umfassenden Sinne wertschätzend.