Forschung im Dialog

Wir wollen die Forschung in den Bereichen Arbeit und Soziales nach vorne bringen. Relevante Fragen aus der Praxis untersuchen, spannende Transferthemen erschließen, den gesellschaftlichen und technologischen Wandel im Gesundheits- und Sozialwesen verstehen, begleiten und mitgestalten.

Dazu forschen wir bevorzugt in transdisziplinären Teams und Netzwerken, in Kooperation mit anderen Einrichtungen aus der Wissenschaft und vor allem mit Partner*innen aus der Praxis.

Als Digitale Präsenzhochschule haben wir uns in besonderem Maß der Erforschung hybrider Lernsettings verschieben, dem Bereich von Blended Learning, e-Learning und Co.

business people team meeting in modern office working design planning and ideas concept
Creative business team meeting in office. Professional team selecting some models for their new project.

Welche Forschungsfragen unsere Professor*innen und Mitarbeiter*innen sonst noch umtreiben:

Wie sind Lern- und Bildungsräume beschaffen, die Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung fördern?

Wie können wir außerschulische Bildungsarbeit gestalten, damit sie zur Emanzipation junger Menschen beiträgt?

Wie müssen wir Quartiere weiterentwickeln, damit sie allen Generationen, vor allem auch älteren Menschen einen lebenswerten Lebensraum bieten?

Welche Antworten finden wir aus Sicht der Sozialpädagogik auf die großen Fragen des digitalen Wandels unserer Gesellschaft?

Und viele weitere Fragen mehr ...

Mit uns studieren!

Immer nah an der Praxis und damit auch nah am Menschen.