Finanzierung

Der Arbeitsmarkt im Gesundheits- und Sozialbereich hat in den letzten Jahren eine große Änderung erfahren – Fachkräfte in sozialen Berufen sind so gefragt wie nie!

Mit einem Studium schaffst du neue Perspektiven und investierst so in deine Zukunft! Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du bei der Finanzierung deines Studiums unterstützt werden kannst.

AdobeStock_162763561_1

Selbstfinanzierung

Verschiedene Zahlungsmodelle passend zu deiner individuellen Situation.

Bei uns kannst du entscheiden, in welchem Rhythmus du deine Studiengebühren zahlen möchtest. Neben der einmaligen Zahlung bieten wir auch zwei verschiedene monatliche Zahlungsmodelle mit unterschiedlichen Laufzeiten an.

Ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengänge:

• 290 € monatlich (Laufzeit 54 Monate)
  • 360 € monatlich (Laufzeit 42 Monate)
  • 14.500 € einmalig

Fremdfinanzierung

Unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten für dein Studium.

Arbeitnehmer

#1 Stipendien

Sowohl der Bund als auch einige Bundesländer bieten Förderprogramme an, die die Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern finanziell unterstützen. Informiere dich über die verschiedenen Förderprogramme, bestimmt kommt etwas für dich in Frage!
Bei Fragen zu den Stipendien wende dich gerne an die Stipendiumsbotschafterin „digital“ der SBB-Stiftung Patricia Markgraf (digital@sbb-botschafter.de)

SBB/ BMBF Aufstiegsstipendium

Das Aufstiegsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt engagierte Fachkräfte mit einer Ausbildung und Berufserfahrung bei einem ersten Hochschulstudium. Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach deiner Ausbildung und kannst deine besondere Leistungsfähigkeit und Begabung – zum Beispiel durch deine Note der Abschlussprüfung oder einem Nachweis deines Arbeitgebers – nachweisen? Dann bewirb dich doch bis zum Ende deines zweiten Semesters für ein Aufstiegsstipendium.

Finanzierung: bis zu 2.900 € pro Jahr.

Bewerbungsprozess: Online-Bewerbung - Kompetenz-Check - Auswahlverfahren (online/vor Ort)

SBB/ BMBF Weiterbildungsstipendium

Das Weiterbildungsstipendium fördert junge berufliche Talente nach ihrer Ausbildung im Gesundheitswesen.

Für dich ist das Stipendium eine gute Möglichkeit, wenn du jünger als 25 Jahre bist und deine Ausbildung mit mind. der Note 1,9 im Bereich des Gesundhitswesens abgeschlossen hast. Das Studium bei uns muss auf deiner Ausbildung aufbauen!

Finanzierung: bis zu 2.700 € pro Jahr.

Begabtenförderungswerke

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt außerdem 15 Begabtenförderungswerke, die mit ihrer Finanzierung dazu beitragen, hoch qualifizierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten heranzubilden, die der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Überdurchschnittliche Leistungen sowie gesellschaftliches oder soziales Engagement sind bei der Bewerbung wichtig. Mehr Informationen dazu findest du hier.

#2 Studienkredite und -fonds

Einen Studienkredit oder Bildungsfond solltest du in Betracht ziehen, wenn du einen definierten Betrag pro Monat für dein Studium festlegen möchtest, den du anschließend komplett oder teilweise zurückzahlst.

Wir zeigen dir hier zwei Möglichkeiten auf. Natürlich bieten auch andere Banken Studienkredite an. Informiere dich doch einfach mal direkt bei deiner Hausbank über die verschiedenen Möglichkeiten!

KFW Studienkredit

Die kfW ist eine Förderbank, die sich im Auftrag des Bundes und der Länder dafür einsetzt, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern.

Der KfW Studienkredit kann jederzeit von Studierenden zwischen 18 und 44 Jahren beantragt werden und ist unabhängig von dem Einkommen der Familie. Die Dauer der Finanzierung ist dabei abhängig vom Alter (max. Finanzierungsdauer 14 Hochschulsemester).

Finanzierung: 100-650 € pro Monat.

Rückzahlung: 18 Monate Karenzzeit; Vereinbarung eines festen Zinssatzes möglich.

Antrag: Online-Antragstellung oder persönlich vor Ort

Deutsche Bildung

Nach dem Prinzip des umgekehrten Generationenvertrags ermöglicht die Deutsche Bildung die Finanzierung deines Studiums. Es wird individuell vereinbart, mit welchem Betrag du pro Monat unterstützt wirst. Nach deinem Abschluss bei uns beginnt die Rückzahlung, deren Höhe und Laufzeit abhängig von deinem Gehalt berechnet wird.

Finanzierung: monatliche oder einmalige Auszahlung; individuelle Vereinbarung über die Höhe der Finanzierung

Rückzahlung: 8,5% des späteren Bruttoeinkommens über eine zuvor festgelegte Anzahl von Monaten.

Bewerbung: Online-Bewerbung - Gespräch über die Höhe der Finanzierung/Rückzahlung - Vertrag

#3 Bildungsscheck

Bildungsscheck NRW

Mit dem Bildungsscheck NRW unterstützt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung. Das Förderangebot richtet sich an Berufstätige mit Wohnsitz in NRW, deren Jahreseinkommen zwischen 20.000 Euro und 40.000 Euro im Jahr liegt. Es muss sich bei dem Studium um eine erste berufliche Weiterbildung handeln.

Finanzierung: 500 €, die auf die Studiengebühren des ersten Semesters angerechnet werden.

Bewerbung: Termin Beratungsstelle - Einreichen des Bildungschecks bei der Hochschule.

Arbeitsgruppe

Sparmöglichkeiten

Es gibt viele Möglichkeiten, Gebühren zu sparen.

Wir haben dir hier ein paar Möglichkeiten zusammengestellt, wie du deine Studiengebühren reduzieren kannst.