Warum mit uns studieren?

Durchdacht, vernetzt, berufsnah und persönlich.

Durchdacht

Studieren nach individuellen Bedürfnissen.

Unser digitales Lernkonzept und die Anbindung an die Praxis, ein ortsunabhängiger Studienplan und Vorlesungszeiten, die sich mit Arbeitszeiten vereinbaren lassen, passen sich deiner Lebenssituation an. So findest du hier das Studium, das zu dir passt.

Dein Studium an der Kolping Hochschule ist eine Bildungsreise mit fest verankerten Meilensteinen: klar strukturiert und in überschaubaren Etappen, die für regelmäßige Erfolgserlebnisse und Motivation sorgen.

AdobeStock_220264462_web
AdobeStock_379116225_web

Vernetzt

Studiere von wo du willst, aber immer gemeinsam mit anderen: in einer lebendigen Community.

Auf unserem Online-Campus begegnest du wöchentlich deinen Kommiliton*innen und Dozent*innen. Im digitalen Hörsaal kommst du ins Gespräch und arbeitest mit uns zusammen, unabhängig von deinem Wohnort.

Zugleich kannst du uns auf unserem modernen Campus in Köln, an bundesweiten Prüfungs- und Beratungszentren oder in einer der Kolping-Bildungseinrichtungen persönlich kennenlernen. So wirst du Mitglied einer großen Lern- und Wissenscommunity, die dich durch das Studium und darüber hinaus begleitet.

Persönlich

Studiere mit aktiver Unterstützung.

Unser interdisziplinäres Betreuungsteam aus Dozent*innen und Studienberatung begleitet dich durch dein Studium und unterstützt dich durch ein umfassendes Serviceangebot in fachlichen, organisatorischen und technischen Fragen – persönlich und unkompliziert.

Alle Akteure sind auf dem Online-Campus, per E-Mail und am Telefon erreichbar, gern auch auf dem Campus in Köln oder in anderen Kolping-Einrichtungen. Und schaffen so die Voraussetzung dafür, dass du erreichst, was du dir mit Beginn des Studiums vorgenommen hast: eine persönliche wie fachliche Weiterentwicklung und ein Studienabschluss mit Mehrwert.

AdobeStock_85273655_web
AdobeStock_167781326_web

Berufsnah

Bringe deine beruflichen Kompetenzen aktiv in das Studium ein.

Dein Studium verknüpft Theorie und Praxis und regt dich durch regelmäßige Transferaufgaben an, das Gelernte anzuwenden. Unsere berufs- und ausbildungsbegleitenden Studiengänge ermöglichen es dir, das neue Fachwissen in die Tat umzusetzen. Authentische Fälle, Fragen und Probleme aus dem Berufsalltag bereiten dich optimal auf deine künftigen Aufgaben vor.

Erfahren

Studiere in einem starken Bildungsnetzwerk.

Das deutsche Kolpingwerk ist traditionell in den Bereichen Gesundheit und Soziales verwurzelt. Seine Unternehmen und Bildungseinrichtungen haben jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Menschen.

Von diesem Wissen profitiert die Kolping Hochschule mit ihrem innovativen Studienangebot. Durch Lehrende, die nicht nur Expert*innen auf ihrem Fachgebiet sind, sondern direkt aus der beruflichen Praxis kommen. Und durch ein Bildungsprogramm, das sich konsequent an den Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft orientiert.

Davon profitierst auch du.

AdobeStock_220263617_web
AdobeStock_272299924_web

Verlässlich

Studiere mit Vertrauen.

Unser Ziel ist, dass du dein Studium erfolgreich und persönlich gewinnbringend abschließt. Worauf du dich verlassen kannst:

• Unsere Studiengänge sind didaktisch wie fachlich auf dem aktuellsten Stand und auch neben Beruf oder Ausbildung organisatorisch problemlos machbar.
  • Unsere Dozierenden inspirieren dich, nehmen dich mit auf eine spannende Reise in neue Lernwelten und betreuen dich vom ersten Tag an persönlich.
  • Wir unterstützen dich aktiv bei der Organisation deines Studiums und kümmern uns um eine technische Infrastruktur nach modernen Standards und mit stabilem Rund-um-die-Uhr-Zugang.

Akkreditierungen und Zertifizierungen bestätigen uns, dass wir unseren Qualitätsansprüchen genügen. So kannst du dich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Dein Studium.