Kolping-Netzwerk

Als Student*in der Kolping Hochschule wirst du Teil unseres riesigen Praxis- und Bildungsnetzwerks, das sich traditionell in den Bereichen Gesundheit und Soziales engagiert. In Kitas und Schulen, Inklusions- und Integrationseinrichtungen, ambulanten und stationären Pflegediensten – seit vielen Jahrzehnten setzen sich das Kolpingwerk Deutschland und seine zahlreichen Sozial- und Bildungseinrichtungen für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln ein.

Collection of people portraits placed as world map shape. Global Business Concept.

Unser Netzwerk zählt bundesweit mehr als 230.000 Mitglieder in 2.400 Kolpingsfamilien und gehört dem Kolpingwerk Europa sowie dem Internationalen Kolpingwerk an.

Durch unsere Einbindung ins Kolpingwerk stehen wir in partnerschaftlichem Austausch mit seinen zahlreichen Sozial- und Bildungseinrichtungen. Wir greifen auf deren Angebote und Erfahrung, Expertise und Ressourcen zurück, nutzen die eingespielte Kooperation mit Institutionen wie Handwerkskammern, Betrieben, Krankenkassen, Renten- und Unfallversicherungen, Arbeits-, Sozial- und Bundesgerichten, Parteien und Politik.

Davon profitierst du gleich mehrfach: Das Know-how und das Fachwissen unserer Praxispartner*innen fließen direkt in die Konzeption unserer Studiengänge mit ein.

Dein Studium liefert somit zeitgemäße Antworten auf konkrete Fragen aus dem Berufsalltag und bereitet dich auf die Anforderungen der Arbeitswelt vor.

Was alle Netzwerkpartner*innen in besonderer Weise verbindet: Seit seiner Gründung spielt Bildung im Kolpingwerk eine herausragende Rolle. So wirst du Mitglied einer großen Lern- und Wissenscommunity, mit der du weit über Deine Studienzeit hinaus verbunden bleibst.

Praxisstellen für dein Studium

Du bist noch auf der Suche nach einer passenden Praxisstelle ergänzend zu deinem Studium an der Kolping Hochschule?

Welche Stellen gibt es im Kolping-Netzwerk – und wie findest du die passende Stelle für dein ausbildungs- und berufsbegleitendes Studium? Egal ob Festanstellung, Ausbildungsplatz, FSJ oder Praktikum - in unserem Netzwerk findest du spannende Jobs. Deutschlandweit. International.

Wir unterstützen dich auch gerne bei deiner Kontaktaufnahme. Melde dich einfach bei uns in der Studienberatung.

Hier kannst du dich nach interessanten Stellenausschreibungen umsehen!