Qualität und Akkreditierung

An der Kolping Hochschule verfolgen wir hohe Ansprüche an Wissenschaft und Lehre.

AR-Siegel Programm_RGB Hintergrund weiá rund
FIBAA_LOGO

Woran du die Qualität unserer Hochschule erkennst?

An unserer staatlichen Anerkennung und der Akkreditierung unserer Studiengänge.

Geprüft haben uns und unsere Studiengänge der Wissenschaftsrat der Bundes- und Länderregierungen und der Akkreditierungsrat der Länder, der für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen verantwortlich ist. Das Land NRW hat uns die offizielle staatliche Anerkennung erteilt.

Sie bescheinigt uns, dass unsere Hochschule und unsere Studiengänge den aktuellen wissenschaftlichen Maßstäben sowie dem geltenden Hochschulrecht entsprechen. Und dass du den akademischen Grad, den du bei uns erwirbst, national und international ohne Einschränkung führen darfst.

Um die Qualität von Studium, Lehre und Forschung nachhaltig zu sichern, arbeiten übrigens all unsere Dozierenden und Mitarbeiter*innen nach einem umfassenden Qualitätsmanagement-System. Unsere Arbeit lassen wir regelmäßig von externen Experten und Expertinnen evaluieren.

Group of business people having team meeting in a board room. Senior businessman putting his ideas forwards during meeting in conference room.

Welche Qualitätsziele wir für dich verfolgen?

Du sollst in deinem Studium:

Umfangreiche Handlungskompetenz erwerben, die inhaltlichen und methodischen Standards deines Fachs entspricht.

Den aktuellsten Stand der Forschung kennenlernen.

Erfolgreich wie nachhaltig deinen Abschluss erreichen.

Durch unsere Studienmodule der Persönlichkeitsentwicklung für deinen Arbeitsalltag besser gewappnet sein.

Neue Perspektiven für dein weiteres Berufsleben erhalten.

Wir legen Wert auf:

Ein zeitgemäßes Gesamtkonzept, das schlüssig und konsequent umgesetzt wird.

Ausreichende und angemessene Ressourcen.

Eine erstklassige Qualifikation der Lehrenden.

Kompetenzorientierte Prüfungen.

Die Machbarkeit unserer berufs- und ausbildungsbegleitenden Studienprogramme.

Das sagen unsere Student*innen

Auch unsere Student*innen geben uns Noten: Die Kolping Hochschule erhält sehr gute Bewertungen auf der bekannten Studienvergleichsplatform StudyCHECK.

Alle Bewertungen lesen

Mit uns studieren!

Immer nah an der Praxis und damit auch nah am Menschen.