Kolping-Spirit

An der Kolping Hochschule sind wir gemeinsam auf dem Weg. Lernen voneinander und miteinander, lieben und leben die Vielfalt. Wir sind Gestalter*innen aus Überzeugung. Widmen uns Aufgaben der Gegenwart und stellen so die Weichen für eine bessere Zukunft. Wir beschäftigen uns mit gesundem und menschenwürdigem Leben, mit Teilhabe und Inklusion, Zusammenhalt und sozialer Gerechtigkeit.

Diverse people clapping after a session

Neugierig, offen und voller Respekt bemühen wir uns um eine nachhaltige Gesellschaft, wollen im Beruf Orientierung und Lebenshilfe geben. Übernehmen Verantwortung, engagieren uns für das, was uns wichtig ist – und folgen damit den Fußstapfen Adolph Kolpings.

Kolping war sozialer Visionär, Menschenfreund, eine Persönlichkeit, die begeistert. Bis heute prägt sein christliches Menschenbild das Leitbild des Kolpingwerks Deutschland, an dem sich auch die Kolping Hochschule orientiert. Unser Ziel ist, dass du bei uns eine akademische, zugleich praxisorientierte Bildung erhältst, die zu dir passt.

Und zwar unabhängig von deiner beruflichen oder familiären Situation, unabhängig von Nationalität, Geschlecht und sexueller Identität, Alter, Religion oder Weltanschauung. Wir möchten, dass alle, die lernen können und wollen, hier die gleiche Chance auf einen hochwertigen Abschluss haben.

Gemeinsame Ziele und Überzeugungen schweißen zusammen:

Studierende, Professor*innen und Lehrbeauftragte, Mitarbeiter*innen in Hochschulmanagement und Beratung, die vielen Sozial- und Bildungseinrichtungen des Kolpingwerks, unsere Gremien und die Kooperationspartner*innen aus Wissenschaft und Praxis. Sie lassen eine Gemeinschaft entstehen, die die Kultur an unserer Hochschule ausmacht: die Kolping-Community.

Kolping Community