Pädagogische Qualifikation für Dozent*innen im Gesundheitswesen (PQD)

ZERTIFIKAT

9 MONATE

BERUFSBEGLEITEND

DIGITALE PRÄSENZ

Mit uns weiterbilden

Der Zertifikatsstudiengang Pädagogische Qualifikation für Dozent*innen im Gesundheitswesen (PQD) and der Kolping Hochschule verfolgt das Ziel, deine pädagogisch-didaktischen Kompetenzen gezielt zu entwickeln und zu erweitern, um den gestiegenen Anforderungen in der Pflegeausbildung gerecht zu werden. Das Programm richtet sich insbesondere an Dozent*innen in der Pflegeausbildung und anderen berufsbildenden Schulen im Gesundheitsbereich. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatsstudiengangs erlangen Sie die formale pädagogische Zusatzqualifikation, die in Nordrhein-Westfalen für die Anerkennung als Lehrkraft durch die zuständige Bezirksregierung Voraussetzung ist.

PDQ-Website

Das Zertifikatsprogramm ist für alle gedacht, die

• als Lehrkräfte an Pflegeschulen und anderen berufsbildenden Schulen des Gesundheitswesens tätig werden wollen,
  • ihr Fachwissen strukturiert an andere weitergeben und den Kompetenzerwerb begleiten möchten,
  • dabei zum Ziel haben, sich eines professionellen Unterrichtsablaufs zu bedienen, der sich an den Zielen des Gesamtprogramms orientiert,
  • als Dozentinnen und Dozenten überzeugend und kompetent vor einer Gruppe auftreten und dabei aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Methoden ihre Medienkompetenz zeigen möchten,
  • in Abhängigkeit von den Teilnehmenden und den Lernzielen analoge, digitale und hybride Lernsettings gestalten wollen,
  • eine Unterrichtseinheit exemplarisch gestalten und ihr methodisches Handeln begründen möchten.

Die Details zum Zertifikat

Unser Unterricht basiert auf dem Inverted-Classroom-Model und wird im Blended-Learning-Format angeboten. Das bedeutet, dass du sowohl in digitalen Selbstlernphasen als auch in interaktiven digitalen Präsenzveranstaltungen lernen. In den digitalen Selbstlernphasen nutzt du unsere digitalen Lernmaterialien, um die theoretischen Grundlagen eigenständig zu erarbeiten. Dadurch bist du bestens vorbereitet, um in den digitalen Präsenzveranstaltungen an Gruppenarbeiten und Diskussionen teilzunehmen und so die Grundlagen, Theorien und Modelle anwendungsorientiert zu vertiefen.

Zukunftsausblick nach Abschluss des Zertifikates

Der Zertifikatsstudiengang ermöglicht es hauptamtlichen Dozent*innen und künftigen Lehrkräften an Schulen im Gesundheitswesen aktuelles didaktisches Wissen zu erwerben und im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen zukunftsfähig einen Beitrag zur Ausbildung der Gesundheitsfachberufe zu leisten.

Im Sinne des Lebenslangen Lernens erkennen wir das Programm in unseren Studiengängen Gerontologie, Gesundheit & Care sowie Gesundheitspsychologie an.

Lehrende2
Andrea Kleiner

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Andrea Kleiner - Studiengangsleitung „Gesundheitspsychologie“

Menschen dabei zu unterstützen, nachhaltig gesund zu leben – vielseitig, ganzheitlich und wissenschaftlich fundiert –, dies bildet den Schwerpunkt der Arbeit von Prof. Dr. Andrea Kleiner. Besonderen Wert legt die erfahrene Gesundheitspädagogin darauf, die Individualität der Menschen in den Vordergrund zu stellen, um passgenaue Lösungen und Ansätze zu entwickeln. An der Kolping Hochschule für Gesundheit und Soziales gibt Prof. Dr. Kleiner ihr umfangreiches Fachwissen aus Praxis und Theorie als Studiengangsleitung „Gesundheitspsychologie“ weiter. Seit Juli 2021 hat Prof. Dr. Andrea Kleiner die Leitung des Studiengangs „Gesundheitspsychologie“ an der Kolping Hochschule für Gesundheit und Soziales inne und gestaltet den Aufbau der Hochschule aktiv mit.

Anmeldung zum Zertifikatsstudiengang

Füllen Sie ganz einfach das Formular zur Anmeldung aus.

Sie haben noch Fragen zum Zertifikatsstudiengang?

Kontaktieren Sie unkompliziert unsere Studienberatung.

Mit uns studieren!

Lerne unsere Studiengänge kennen.