Praxispartner werden

Mitarbeitergewinnung und Nachwuchskräfteentwicklung mit einem Studienmodell, das wirklich Sinn macht: nah an der Praxis, flexibel in der Umsetzung, wertschätzend und mit wirklich sinnvollen Aussichten.

Creative business team meeting in office. Professional team selecting some models for their new project.

Arbeitsstelle oder Studium?

Am Besten beides!

Sie möchten Ihr Profil als visionärer Arbeitgeber stärken und potentiellen Mitarbeiter:innen ein attraktives Jobangebot in Verbindung mit unserem ausbildungs- und berufsbegleitendes Studium anbieten?

Dann sind Sie bei uns an der Kolping Hochschule genau richtig. Denn genau so sichert man sich schon heute die Fach- und Führungskräfte von morgen und hebt sein Personalrecruiting auf ein neues Niveau.

Wir finden geeignete Bewerber*innen für Ihr Unternehmen

Wir helfen Ihnen gerne, die passenden Bewerber*innen für Ihre offenen Stellen zu finden. Anhand Ihrer Anforderungen vermitteln wir Ihnen geeignete Interessent*innen - kostenfrei, unabhängig von Ihrem Standort und Ihrer Unternehmensgröße. Deutschlandweit.

Die Mischung aus akademischem Wissen und praktischen Erfahrungen zählt heute zu den zentralen Erwartungen junger Menschen an ihre zukünftigen Arbeitgeber. Gemeinsam mit der Kolping Hochschule können Sie ein attraktives Angebot für talentierte Berufseinsteiger*innen schaffen sowie im Wettbewerb um die besten Talente punkten.

Gerne erklären wir Ihnen  alles Wichtige zum ausbildungs- und berufsbegleitenden Studium in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, bei dem wir Ihre Fragen beantworten und Sie beraten.

Studienmodell und Vorlesungszeiten

Ausbildungs- und berufsbegleitendes Studienmodell

Wir alle wissen: Fehlzeiten von Mitarbeiter:innen sind teuer, weil man Ausfälle nur schwer kompensieren kann. Deshalb können bei uns Studierende voll in ihrem Beruf tätig bleiben. Dank der attraktiven und durchdachten Verknüpfung multimedialer Lernmaterialien mit digitaler Präsenzlehre ist das problemlos möglich: Unsere Studierenden können ihren Lernort frei wählen, dort studieren, wo sie arbeiten und sich zugleich in virtuellen Räumen treffen, um begleitet von unseren Lehrenden, miteinander zu lernen und sich auszutauschen.

Unsere Vorlesungen finden unter der Woche abends und am Wochenende und somit außerhalb der üblichen Arbeitszeiten statt.

Bildung mit Wert

Bildung ist mehr als reine Wissenvermittlung. Für uns heißt Bildung: gestalten, entfalten, wachsen.

Die Kolping Hochschule ist eine junge, offene Hochschule, die nach dem Vorbild Adolph Kolpings Bildung als Voraussetzung, Schlüssel und Auftrag für die verantwortungsvolle Mitgestaltung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse begreift. Uns prägt "Bildung mit Wert" in besonderer Weise durch die Kernwerte Verantwortung, Offenheit, Praxisrelevanz, Forschungsorientierung und Community.

So fördern wir durch unser Lernkonzept die methodischen, personalen und sozialen Skills unserer Studierenden und bilden eine beruflich essenzielle Wertekompetenz aus.

Zugleich ist die Hochschule und alle unsere Studiengänge staatlich anerkannt und von der FIBAA akkreditiert und unsere Curricula sind außerordentlich praxisnah.

Akkreditierungssiegel
Arbeitsgruppe von Studierenden der Kolping Hochschule

Aus der Praxis. Für die Praxis.

Im Beruf geht es immer um praktische Fragen: Wie gehst du mit deinen Klient*innen um? Wie bewältigst du herausfordernde Situationen?

Unsere Studiengänge sind branchennah entwickelt und verknüpfen systematisch die wissenschaftliche Reflexion mit der praktischen Anwendung. Im Studium ermutigen unsere Dozierenden dazu, die erworbene Fach- und Methodenkompetenz im aktuellen Beruf auszuprobieren.

So werden konkrete Fragen aus Ihrer Einrichtung Bestandteil von Lehre und Forschung. Die erlernte Handlungskompetenz stellen unsere Studierenden in Prüfungen sowie Seminar- und Studienarbeiten dann unter Beweis.

Unsere Studiengänge

Wer mit Menschen arbeiten will, braucht mehr als bloße Theorie.

Offenheit, Emphatie und Verständnis ebnen den Zugang zum Menschen. Unsere Studiengänge berücksichtigen genau das. Mit ihnen erwerben unsere Studierenden das Handwerkszeug, um den beruflichen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und Zeit zu finden für das Wichtige im Job: den Menschen.

Praxispartner werden - Ablauf

Anforderungen besprechen

Gemeinsam mit ihrem Ansprechpartner der Kolping Hochschule definieren wir Ihre Personalanforderungen und ihre bevorzugten Studiengänge.

Vorschläge bekommen

In der Studienberatung vergleichen wir Ihre Anforderungen mit den Profilen unserer Bewerber:innen ab und stellen Ihnen geeignete Kanditat:innen vor.

Bewerber:innen auswählen

Sie lernen Ihre Bewerber:innen kennen. Am Ende entscheiden Sie, welche:r der Kandidat:innen am besten zu Ihnen passt.

Mit uns ab ins studium!

Nach der Einschreibung ins Studium an der Kolping Hochschule kann Ihr:e Kandidat:in in das ausbildungs- und berufsbegleitende Studium zum Winter- oder Sommersemester starten.

Eine Investition, die sich auszahlt.

Die Vermittlung geeigneter Kandidat:innen und unsere persönliche Beratung und Betreuung für Sie und Ihre ausbildungs- und berufsbegleitenden Studierenden ist komplett kostenfrei. Im Gegenzug übernehmen Sie die Studiengebühren Ihrer Studierenden.

Sie möchten sich unsere Kooperationsmöglichkeiten in Ruhe durchlesen?

Dann fordern Sie doch hier Ihr Infomaterial an. Ganz unverbindlich.